Nach einer coronabedingten langen Ruhepause nimmt die Jugendinitiative Elbtalaue wieder Fahrt auf. Die Resonanz war mit sechs teilnehmenden Vereinen überdurchschnittlich gut. Am 10.10.2021 trafen sich am See in Probst Jesar insgesamt 24 Kinder und Jugendliche, darunter zwei Mädchen, und 16 Betreuer zum Hegefischen. Überwiegend wurde vom Ufer aus auf Weißfische und Co. geangelt. Vom Boot wurde aber auch Hecht und Barsch nachgestellt. Insgesamt wurden über 30 Fische gefangen, darunter Hecht, Barsch, Brassen, Plötze, Rotfeder und Ukelei. Allgemein wurde zu grob geangelt. Mit feineren Montagen und Stipprute hätte das Ergebnis noch besser ausfallen können. Bis zum nächsten Gemeinschaftsangeln haben die Betreuer die Aufgabe ihre Schützlinge auf die jeweiligen Bedingungen besser vorzubereiten. Der Hagenower Verein „Früh auf“ mit der Teilnahme von 17 Kindern und Jugendlichen hat es am 10.10. vorgemacht. Die erfolgreichsten Teilnehmer erhielten einen Pokal mit Urkunde und alle anderen einen Rutenhalter und Fischfutter für die nächsten Angeltermine. Am erfolgreichsten war Leopold Suckow vom AV „Früh auf“ Hagenow, gefolgt von Vincent Wunsch vom AV Zarrentin und Johann Stenzel vom gastgebenden AV Lübtheen „Dei Bors bitt“. Der besondere Dank gilt den Organisatoren Ines Dose und Holger Bruhn, der auch die Getränke und Bockwurst spendierte. Dem Vorstand des AV Lübtheen, insbesondere Dieter Kloss und Helge Hübner, danken wir für die vorbildliche Gastfreundschaft und den Jugendwarten und Betreuern der anwesenden Vereine für ihre Unterstützung, verbunden mit dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit.